Florian Scharnofske

 

Neckarstadt Geschichten

Eine jazzmusikalische Reise - Geschichten ohne Worte

Für: Jazz-Trio, E-Gitarre, Percussion,
Flöte, Streichquartett


In einen ehemaligen Waschsalon, an einer Straßenecke in der mannheimer Neckarstadt-West, zog vor einigen Jahren der Komponist Florian Scharnofske. Die großen Schaufenster seines Zimmers waren nur einfach verglast und die Tür, die direkt auf den Gehsteig führte, hatte kleine Risse, durch die der Wind zog und die Morgensonnenstrahlen hindurchblinzeln konnten. Doch nicht nur Licht und Luft drangen von der Straße nach Innen, auch der Geruch und die Neckarstadtgeräusche.

In direkter Nachbarschaft lebten Deutsche, Türken, Italiener, Albaner, Inder, Afrikaner, Vietnamesen, Latinos und Zigeuner, Familien, Studenten und Rentner, Arme wie Reiche, ein buntes Multikulti. Täglich saß der Musiker an seinem Flügel, übte und betrachtete durch die großen Fenster die Szenen, die sich auf der Straße und hinter den anderen Fenstern abspielten. Die verschiedenen Kulturen und Schichten und ihr Aufeinandertreffen, die Schicksale der Menschen, ihre Melodien, die Spannungen wie die Harmonie, begannen auf ihn zu wirken. Manchmal wurde er selbst Teil einer Geschichte und er begann seine Eindrücke in der Musik festzuhalten.

Jazz, Latin, Balladen, EST, ECM, Drum'n'Bass und orientalische Klänge sind die musikalischen Mittel, das Leben in der Neckarstadt die Inspiration. Das Ensemble um Florian Scharnofske malt Porträts, erzählt filmmusikartig Geschichten ohne Worte und nimmt seine Zuhörer mit auf eine 60-minütige jazzmusikalische Reise.

5 Eigenkompositionen und Arrangements gehen ohne Unterbrechung fließend ineinander über, werden in den Soli motivisch miteinander verwoben und erhalten durch die wechselnde Instrumentierung (zwischen Jazz-Trio, E-Gitarre, Streichquartett, Flöte...) ihren ganz eigenen Charakter.

1. Raue Tage in Neckarstadt West*
2. Leben in der Langstraße
3. Jelka im Winter
4. Großstadt Regen
5. Neckarstadt Geschichten

*arr: Florian Scharnofske, Andrius Kairys

Neckarstadt Geschichten - Title Song -Welt Jazz Café